40 years of experience make Gerlach unique

A global technology leader in hot air vulcanization, capable of producing the entire value chain as well as:

 

 

 Gerlach offers  controlled and certified quality,
highest  spare parts availability, delivery dates
and is 100% “Made in Germany”.

Learn more about us

Our diversity of services

Gerlach Maschinenbau GmbH is a global technology leader for continuous hot air vulcanization of rubber profiles. For over 40 years, we have been manufacturing technologically sophisticated systems in our production plant near Düsseldorf.

Starting with the design and development, we do more that just production but are involved in the entire value chain. The result is a technologically advanced machine technology of the highest quality and long-term value stability. When it comes to increasing requirements with respect to environmental and energy management concepts, we are in a position to offer innovative solutions. Our experienced and highly motivated employees are there to provide you with support.

Machines & Plants

Spare parts

Service & preventive maintenance

Research & development

Consulting & Planning

Downloads

Awards and certificates

ÖKOPROFIT district of Viersen

Certificate of successful participation in the ÖKOPROFIT 2016 project

Josef L. Rameckers Maschinenfabrik GmbH & Co. KG and Gerlach Maschinenbau GmbH

Read more
add_circle

Quality Management DIN ISO 9001

Use Certified Partners to ensure the highest level of safety, accuracy and quality.

Gerlach Maschinenbau GmbH relies on Quality Management DIN ISO 9001 when it comes to the design and construction of machines for rubber and plastics production with the fields of design, planning, machining, sheet metal processing, electrical engineering, final assembly and service as well as trade in machines and accessories.

Read more
add_circle

Removal caterpillar BA 400

Suitable for the continuous withdrawal of rubber profiles (with and without steel reinforcement), hoses or smaller plastic profiles.

Belt extractor BA 400, developed for a flexible production process, ensuring safety regulations in accordance with EU directives. A comprehensive safety concept protects man and machine against injuries and damage.

Read more

Cooling channel type 179

Specially designed surge nozzles characterize our cooling channel type K179. Even in extremely polluted and calcareous water, the cooling function is maintained by the permanent water flow. Additional stowages allow the profile to be submerged and guarantee good heat dissipation. The built-in blow-off stations with rigid and flexible nozzle systems ensure perfect drying even for complicated profiles. The use of heat exchangers for connecting existing cooling systems is self-evident.

Read more

Hot air shock channel type 111

With the diverse options of our hot-air shock channel type 111, we offer a compact and flexible unit. By using special materials, shock temperatures of up to 550 °C can be generated. The accelerated hot air flowing turbulently in the duct generates the fastest possible heat transfer. For further performance improvement, all our pre-shock variants can be optionally added.

Read more

SHF 147

With the integrated exhaust air purification (PCT) and the tried and tested recirculation system, the SHF 147 shock channel is an efficient high-performance system. Designed for high production speeds, this plant technology is predominantly used in automotive profile extrusion. The modular construction in 3 m zones consisting of shock, microwave and hot air zones is supplemented by additional options, such as selective profile transport via driven rollers or conveyor belt, as well as other additional functions. As a result, you get a smooth and matte profile surface, fine cell structure with moss rubber, as well as fast solidification of the profile geometry.

Read more

Pre-shock type P 158

Through the use of special short-wave infrared radiators, excellent profile surfaces as well as early dimensional stability with solid and moss rubber products are achieved. Characteristic for this machine is the radiator arrangement in four different planes and thereby a selective possibility of the 360 ° pre-crosslinking of the product. The machine equipment and very good power modulation, in the range 0 – 100%, enable high flexibility in production operation. For the support of the profile, removable guide rollers can be used with the possibility of an axial distance adjustment depending on the profile sag. The IR radiators are protected in all levels by special glass panes and the integrated cooling also ensures an increase in the service life.

Read more

Upcoming events & trade shows

DKT 2018 in Nürnberg, 02. – 05. Juli 2018

From July 2 to 5, 2018 Hall 12 – NCC West of NürnbergMesse will be the venue for the world-famous trade fair within the DKT 2018. The idea of the exhibition, absolute concentration on the rubber processing industry in all its facets, has shown good results and will thus be maintained. More than 260 exhibitors and 3.000 professionals […]

Read more

2018 Gerlach Maschinenbau GmbH

Imprint | Privacy policy

40 Jahre Erfahrung machen Gerlach einzigartig

Weltweiter Technologieführer in der Heißluftvulkanisation, der in der Lage ist, die gesamte Wertschöpfungskette abzubilden sowie:

 

 

Gerlach bietet kontrollierte und zertifizierte Qualität,
höchste Ersatzteilverfügbarkeit, termintreue Lieferzusagen
und ist zu 100% „Made in Germany“.

Mehr über uns erfahren

Unsere Leistungsvielfalt

Gerlach Maschinenbau GmbH ist weltweiter Technologieführer in der kontinuierlichen Heißluftvulkanisation von Gummiprofilen. Seit über 40 Jahren fertigen wir technologisch anspruchsvolle Anlagen in unserem Produktionswerk in der Nähe von Düsseldorf.

Angefangen von der Konzeption und Entwicklung bilden wir über die Produktion hinaus die gesamte Wertschöpfungskette ab. Das Ergebnis ist eine technologisch ausgereifte Maschinentechnik von höchster Qualität und langjähriger Wertbeständigkeit. Hinsichtlich steigender Anforderungen an das Umwelt- und Energiemanagement-Konzept, bieten wir bewährte und innovative Lösungen an. Unsere erfahrenen und hochmotivierten Mitarbeiter stehen Ihnen unterstützend zur Seite.

Maschinen & Anlagen

Ersatzteile

Service & Wartung

Forschung & Entwicklung

Beratung & Planung

Karriere

Downloads

Auszeichnungen & Zertifikate

ÖKOPROFIT Kreis Viersen

Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT 2016

Josef L. Rameckers Maschinenfabrik GmbH & Co. KG und Gerlach Maschinenbau GmbH

Mehr erfahren
add_circle

Quality Management DIN ISO 9001

Setzen Sie auf zertifizierte Parter, um die höchste Sicherheit, Termintreue und Qualität zu gewährleisten.

Die Gerlach Maschinenbau GmbH setzt auf das Quality Management DIN ISO 9001 wenn es um den Bau und Konstruktion von Maschinen für die Gummi- und Kunststoffherstellung mit den Fachbereichen Konstruktion, Planung, Zerspanung, Blechbearbeitung, Elektrotechnik, Endmontage und Service sowie dem Handel mit Maschinen, Ersatz- und Zubehörteilen geht.

Mehr erfahren
add_circle

Abzugsgraupe BA 400

Geeignet zum kontinuierlichen Abzug von Gummiprofilen (mit – und ohne Stahlarmierung), Schläuchen oder Kunststoffprofilen.

Bandabzug BA 400, entwickelt für einen flexiblen Produktionseinsatz unter Sicherstellung gültiger Sicherheitsvorschriften nach EU-Richtlinien. Ein durchgängiges Sicherheitskonzept schützt Mensch und Maschine vor Verletzungen und Beschädigungen.

Mehr erfahren

Kühlkanal Typ 179

Speziell entwickelte Schwalldüsen charakterisieren unseren Kühlkanal vom Typ K179. Auch bei extrem verschmutztem und kalkhaltigem Wasser wird hier die Kühlfunktion durch den permanenten Wasserfluss aufrecht gehalten. Zusätzliche Stauungen erlauben das Tauchen des Profiles und garantieren so eine gute Wärmeableitung. Die angebauten Abblasstationen mit starren und flexiblen Düsensystemen lassen selbst bei komplizierten Profilen eine einwandfreie Trocknung zu. Der Einsatz von Wärmetauschern für den Anschluss vorhandener Kühlsysteme ist bei uns selbstverständlich.

Mehr erfahren

Heißluft-Schockkanal Typ 111

Mit den Vielfältigen Optionen unseres Heißluft-Schockkanals Typ 111 bieten wir eine kompakte und flexible Einheit. Durch den Einsatz spezieller Materialien können Schocktemperaturen von bis zu 550 °C erzeugt werden. Die im Kanal turbulent strömende und beschleunigte Heißluft erzeugt den schnellstmöglichen Wärmeübergang. Zur weiteren Leistungssteigerung lassen sich wahlweise alle unserer Preshockvarianten ergänzen.

Mehr erfahren

SHF 147

Mit der integrierter Abluftreinigung (PCT) und dem bewährten Umluft System erhalten Sie mit dem Schockkanal SHF 147 eine effiziente Hochleistungsanlage. Konzipiert für hohe Produktionsgeschwindigkeiten kommt diese Anlagentechnik vorwiegend in der Automotiven Profilextrusion zum Einsatz. Der modulare Aufbau in 3 m Zonen bestehend aus Schock-, Mikrowellen-und Heißluftzonen werden um weitere Optionen, wie wahlweiser Profiltransport über angetriebene Rollen oder Transportband, sowie weitere Zusatzfunktionen ergänzt. Als Ergebnis erhalten Sie eine glatte und matte Profiloberfläche, feine Zellstruktur bei Moosgummi, sowie schnelle Verfestigung der Profilgeometrie.

Mehr erfahren

Vorschock Typ P 158

Durch den Einsatz spezieller kurzwelliger Infrarotstrahler werden exzellente Profiloberflächen sowie frühzeitige Maßhaltigkeit bei Solid- und Moosgummi- Produkten erreicht. Kennzeichnend für diese Maschine ist die Strahler-Anordnung in vier unterschiedlichen Ebenen und dadurch eine wahlweise Möglichkeit der 360°- Vorvernetzung des Produktes. Die Maschinenausstattung und sehr gute Leistungsmodulation, im Bereich 0-100 %, ermöglichen hohe Flexibilität im Produktionsbetrieb. Zur Profilunterstützung dienen entnehmbare Führungs-Rollen mit der Möglichkeit der Achsabstand-Verstellung je nach Profildurchhang. Die IR-Strahler werden in allen Ebenen durch spezielle Glasscheiben geschützt und die integrierte Kühlung sorgt zudem für eine Erhöhung der Lebensdauer.

Mehr erfahren

Nächste Termine & Messen

Elastomer Conference in Cleveland, 09. – 12. Oktober 2017

Die Elastomere Conference IEC 2017 wird im Oktober in Cleveland, Ohio USA stattfinden. Der Konferenzstandort ist das Cleveland Convention Center. Die IEC ist eine richtungsweisende Konferenz, die als einer der wichtigsten Treffpunkte in den Bereichen Gummi, Elastomer, Gummiindustrie, Elastische Materialien und Kunststoffe bekannt ist.

Mehr erfahren

Equiplast in Barcelona, 02. – 06. Oktober 2017

Die Kunststoff- und Kautschukindustrie trifft sich alle drei Jahre auf der Equiplast, der Präsentationsplattform der Neuheiten der Branche und der Business-Plattform der Unternehmen aus ganz Europa, die auf Kunststoffe spezialisiert sind. Die neuesten Rohstoffe, Formen und Matrizen, Halb-und Fertigerzeugnisse aus Kunststoff, Maschinen, Ausrüstungen sowie Autorisierungssysteme, Software und Hardware und vieles mehr wird auf der Equiplast präsentiert.

Mehr erfahren

2017 Gerlach Maschinenbau GmbH

Impressum | Datenschutz